Partner von Discover Outdoor
Nach Hause   Wanderziele   Wanderungen   Bildergalerie   Die Wanderer  
Wanderpfade.de

Wanderung: Weifberg-Weißbachtal-Kirnitzschklamm

Verlauf der Rundwanderung: Parkplatz Buchenparkhalle Emmabank auf dem Pfarrberg Weifberg Folgenweg Bammelweg Weißbachtal Kirnitzschtal Niedermühle Obere Schleuse, Bootsstation Kirnitzschklamm Wolfsschlucht im Kirnitzschtal Alte Böhmerstraße Höllstraße Parkplatz Buchenparkhalle

Länge: 21 km, Zeit: 6 Std., Letzte Änderung: 12.07.2008

Auf den Weifberg-Aussichtsturm mit anschließend langer Talwanderung

Wir wandern vom Parkplatz Buchenparkhalle in Hinterhermsdorf ein Stück die Asphaltstraße zurück und biegen am Feldrand nach rechts auf den gelben Punkt. Ausgeschildert als Panoramaweg gelangen wir auf ihm bis zum Weifberg. Nach der weiten Aussicht steigen wir den gleichen Weg wieder ab und laufen mit dem gelben Strich am Schäferräumicht vorbei und später durchs Weißbachtal ins Kirnitzschtal. Von der Niedermühle führt uns nun der rote Strich weiter zur Oberen Schleuse. Nun wechselt die Wegmarkierung zum blauen Strich. Auf einem schmalen Pfad wandern wir ansteigend durch die romantische Kirnitzschklamm. Später steigt der Pfad durch die Wolfsschlucht wieder ins Kirnitzschtal ab. Vorbei am ältesten Baum Sachsens bleiben wir in der Nähe der Kirnitzsch. 100 Meter nach dem Aufstieg zu den Rabensteinen biegen wir beim Wegweiser Hollstraße-Königsplatz nach rechts, nehmen aber dann gleich nach ca. 200 m links den kürzesten Weg keuchend zurück zum Ausgangspunkt.

Alternative Wanderungen mit gleichem Ausgangs- und Endpunkt

Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz Buchenparkhalle