Partner von Discover Outdoor
Nach Hause   Wanderziele   Wanderungen   Bildergalerie   Die Wanderer  
Wanderpfade.de

3 Bilder

Bild Waitzdorfer Höhe, Gickelsberg, Goßdorf
Bild Gickelsberg
Weitsichten:
Bild Kohlbornstein, Lasensteine, Hoher Schneeberg, Kleinhennersdorfer Stein, Papststein, Gohrisch, Pfaffenstein, Lilienstein, Goßdorf

Ein wenig bekannter Basaltberg, der sich aus dem Lausitzer Granit erhebt. Wahrscheinlich wurde er früher auch genutzt, um Eindringliche frühzeitig zu erspähen. Im Jahr 1891 bauten Lohsdorfer Einwohner ein 10 m hohes hölzernes Gerüst für eine bessere Aussicht, welches aber bald wieder verfiel. Der Bau eines Fernsehumsetzers konnte 1971 verhindert werden. Seit 1990 ist der Gickelsberg Flächennaturdenkmal.

Heute ist der Weitblick wegen des Baumbestandes auf Süd-West eingeschränkt. Eine Picknick-Bank lädt zur Rast ein.

Nah- und Fernsichten

Lilienstein, Papststein, Gohrisch, Pfaffenstein, Kohlbornstein, Hoher Schneeberg, Kleinhennersdorfer Stein, Lasensteine, Goßdorf

Wanderungen

Goßdorfer Raubschloss-Gickelsberg - 10 km 3 h
Hankehübel-Gickelsberg-Weitzdorfer Höhe - 12 km 3,5 h

Karte mit Wegpunkten im Umkreis von 1000 m

Im Umkreis von 1000 m

Goßdorf (734 m)

Zu finden auf Wanderkarten von Rolf Böhm (bei Amazon)

Letzte Änderung: 13.02.2014