Partner von Discover Outdoor
Nach Hause   Wanderziele   Wanderungen   Bildergalerie   Die Wanderer  
Wanderpfade.de

0 Bilder

Großer Parkplatz am südlichen Ende von Rosenthal unmittelbar nach den Zollhäusern.

Von hier gelangt man auf dem kürzesten Weg von ca. 7 km von Deutschland aus auf den Hohen Schneeberg in Tschechien, dem höchsten Berg des Elbsandsteingebirges. In der Wandersaison zwischen Anfang April und Anfang November lässt sich die Strecke auf knapp 6 km reduzieren, wenn man mit der Buslinie 245 ab Pirna oder Buslinie 242 ab Königstein anreist. Diese fahren etwas weiter den Wanderweg in Richtung Grenze (Haltestelle Fußweg zum Schneeberg) heran, am Wochenende sogar mit Fahrradanhänger.

Seit dem Inkrafttreten des Schengen-Abkommens am 21.12.2007 bieten sich außerhalb des Nationalparks Sächsische Schweiz aber auch neue Möglichkeiten, wie z. B. der Bielatalgrundweg über Ostrov. Aber auch als Radfahrer kann man über die asphaltierte bzw. schottrige Zufahrtsstraße den Gipfel des Hohen Schneebergs ‚erklimmen’.

Ausweisdokumente nicht vergessen!

Gebühren Stand Januar 2014:
1 Stunde 1 €
Tageskarte 3 €
im Winter Parkautomat ‚Außer Betrieb’

Gehört zu Rosenthal-Bielatal

Wanderungen

Rosenthal-Hoher Schneeberg - 19 km 5 h

Karte mit Wegpunkten im Umkreis von 1000 m

Im Umkreis von 1000 m

Zollhäuser (59 m)

Zu finden auf Wanderkarten von Rolf Böhm (bei Amazon)

Letzte Änderung: 30.01.2014