Partner von Discover Outdoor
Nach Hause   Wanderziele   Wanderungen   Bildergalerie   Die Wanderer  
Wanderpfade.de

Wanderung: Teichstein-Zeughaus-Hickelhöhle

Verlauf der Rundwanderung: Zum Thorwald Dreisteigensteig Teichstein Flügel E Zeughaus Großer Hochhübelweg Reitsteig Thorwalder Wände Hickelhöhle Treppengrund Dreiwinkelgrund Stimmersdorfer Weg Kirnitzsch abwärts Niedere Schleuse Zum Thorwald

Länge: 17 km, Zeit: 4,5 Std., Letzte Änderung: 22.03.2009

Eine abwechslungsreiche Aussichts-, Höhen- und Talwanderung

Von der Haltestelle/ Parkplatz wandern wir auf einem breiten Forstweg das Kirnitzschtal flussaufwärts. Nach etwa 1 km zweigt unser Weg über eine Holzbrücke ab. Wir folgen dem Wegweiser mit dem grünen Strich Richtung Zeughaus. Nachdem der Pfad deutlich bergan ging, kommen wir zu einer Kreuzung, von der uns der Abstecher auf den Teichstein führt. Kurz geht der teils schmale Pfad am Hang entlang, aber die erste aussichtsreiche Pause auf dem Teichstein lassen den (Angst-?)Schweiß schnell verdunsten.

Wieder auf dem grünen Strich steigen wir zum Zeughaus hinab, welches wir aber rechts liegen lassen, falls wir nicht gerade einkehren wollen (nur Freiluft in der Wandersaison). Ein Stück Zschand-aufwärts biegen wir weiter auf dem grünen Strich bleibend nach links und steigen steil bergan. Nach einer Rechtskurve bleibt nun unser Weg im Wesentlichen auf gleicher Höhe durch die Thorwalder Wände.

Wir erreichen die Hickelhöhle, die besonders bei regnerischem Wetter oder heißen Temperaturen zur Pause einlädt. Danach orientieren wir uns am roten Strich die Holztreppen hinauf. Nach dem Abstieg in den Treppengrund wird es wieder gemütlicher und wir schlendern bis zur Kirnitzsch. Diese zeigt uns den Rückweg zum Ausgangspunkt. Allerdings kommen uns die 5 km ziemlich latschig vor …

Alternative Wanderungen mit gleichem Ausgangs- und Endpunkt

Ausgangs- und Endpunkt: Zum Thorwald