Flößersteig

Wegstrecke - Stand 04.07.2012 21:12:01

Der Flößersteig ist einer der wenigen noch in ihrer ursprünglichen Lage vorhandenen Pfade in der Sächsischen Schweiz und wurde von den hiesigen Flößern zum Holztransport auf der Kirnitzsch genutzt. Holzgewinnung und -transport waren jahrhundertelang eine der Haupterwerbsquellen der Bewohner in der Region. Die für die Holztrift wichtigen Schleusen Obere Schleuse und Niedere Schleuse wurden wahrscheinlich bereits im 16. bzw. 17. Jahrhundert errichtet. So konnten relativ einfach größere Holzmengen auf der 25 km langen Triftstrecke aus den schwer zugänglichen Gebieten der Hinteren Sächsischen Schweiz bis nach Bad Schandau transportiert werden. Von dort ging es weiter per Floß oder Schiff, z. B. zum Sächsischen Hof oder zur Meißner Porzellanmanufaktur. Im 19. Jahrhundert verlor die Holzflößerei wegen des Straßenbaus an Bedeutung.
.
Der Flößersteig war der erste Lehrpfad in der Sächsischen Schweiz und wurde in den Jahren 1956 bis 1966 angelegt. Er führt von der Mündung der Kirnitzsch in die Elbe zum Beuthenfall entlang des Kirnitzschtales. Auf zahlreichen Tafeln sind Geschichte und Bedeutung des Flößersteiges und anderes Wissenswertes aus der Heimatforschung bzw. Flora und Fauna beschrieben.

Bilder

Foto: Flößersteig
Flößersteig

Flößersteig

Standort: Flößersteig

Bild 60021 vom 24.06.2012

Foto: Flößersteig
Flößersteig

Flößersteig

Standort: Flößersteig

Bild 60020 vom 24.06.2012

Foto: Flößersteig, Kirnitzsch
Flößersteig, Kirnitzsch

Flößersteig, Kirnitzsch

Standort: Flößersteig

Im Bild: Kirnitzsch

Bild 60016 vom 24.06.2012

Foto: Flößersteig, Kirnitzschtal
Flößersteig, Kirnitzschtal

Flößersteig, Kirnitzschtal

Standort: Flößersteig

Im Bild: Kirnitzschtal

Bild 60002 vom 24.06.2012

Foto: Kirnitzschtal
Kirnitzschtal

Kirnitzschtal

Standort: Flößersteig

Im Bild: Kirnitzschtal

Bild 71182 vom 29.01.2017

Foto: Kirnitzsch, Kirnitzschtalbahn
Kirnitzsch, Kirnitzschtalbahn

Kirnitzsch, Kirnitzschtalbahn

Standort: Flößersteig

Im Bild: Kirnitzsch, Kirnitzschtalbahn

Bild 71178 vom 29.01.2017

Foto: Flößersteig zwischen Nassen Grund und Beuthenfall
Flößersteig zwischen Nassen Grund und Beuthenfall

Flößersteig zwischen Nassen Grund und Beuthenfall

Standort: Flößersteig

Im Bild: Kirnitzsch

Bild 68503 vom 28.06.2015

Foto: Kirnitzschtal
Kirnitzschtal

Kirnitzschtal

Standort: Flößersteig

Im Bild: Kirnitzschtal

Bild 66931 vom 30.03.2014

Foto: Standort Flößersteig
Standort Flößersteig

Standort Flößersteig

Standort: Flößersteig

Bild 60022 vom 24.06.2012

Foto: Kirnitzschtal
Kirnitzschtal

Kirnitzschtal

Standort: Flößersteig

Im Bild: Kirnitzschtal

Bild 60011 vom 24.06.2012

Foto: Kirnitzschtal, Kirnitzschtalbahn
Kirnitzschtal, Kirnitzschtalbahn

Kirnitzschtal, Kirnitzschtalbahn

Standort: Flößersteig

Im Bild: Kirnitzschtal, Kirnitzschtalbahn

Bild 60010 vom 24.06.2012

Alle Wanderziele

Links

Aktuelle Wegeeinschränkungen (NPV) | Naturpark statt Nationalpark? | IG Stiegen- und Wanderfreunde | Rolf Böhms Wanderkarten | Polenztalmärzenbechertagebuch | Wandern in der Sächsischen Schweiz | Sandsteinpfade.de | Zwillingsstiege.de | Der Stiegenbuchverlag | Sandsteinblogger.de | Webergrotte.de | Sächsischen-Schweiz-Initiative