Wanderung: Zwillingsstiege-Häntzschelstiege-Kleiner Winterberg

Verlauf der Rundwanderung: Beuthenfall Dietrichsgrund Unterer Affensteinweg Zugang Zwillingsstiege Zwillingsstiege Einstieg Obere Häntzschelstiege Häntzschelstiege Langes Horn Gegenüber der Neuen Wenzelwand Aussicht gegenüber Gerbing-Spitze Reitsteig Schrammsteine Unterer Fremdenweg am Kleinen Winterberg Ab-/Aufstieg unterhalb des Kleinen Winterberg Zeughausstraße Dietrichsgrund Beuthenfall

Länge: 10 km, Zeit: 4 Std., Letzte Änderung: 26.04.2009

Eine Affenstein-Tour für geübte Stiegenkletterer

Vom Beuthenfall wandern wir mit dem roten Strich bis zum Fuß des Bloßstocks. Dort zweigt der rote Strich nach links und der Zugang zur Zwillingsstiege und Häntzschelstiege mit dem grünen Dreieck nach rechts ab. Die Häntzschelstiege lassen wir links liegen und nun führt uns das schwarze Dreieck ins Große Bauerloch zur Zwillingsstiege.

Nach der Kraxelei gelangen wir auf den Oberen Affensteinweg, den wir nach links bis zur Spitze des Langen Horns gehen. Hier beginnt rechts in einem dunklen Spalt der obere Teil der Häntzschelstiege. Beide Stiegen erfordern Schwindelfreiheit und absolute Trittsicherheit! Kinder sollten gesichert werden und mindestens 1,30 groß sein. Klettersteigerfahrung ist hilfreich.

Auf dem Langen Horn angekommen ist das Gröbste geschafft. Wir wandern unmarkiert auf der Höhe bleibend bis zum nächsten Wegweiser. Auf dem blauen Strich geht es nun auf den Schrammsteinen in Richtung Großer Winterberg. Nicht viel später bietet sich rechts gegenüber der Neuen Wenzelwand eine Pause mit guten Aussichten an. Ein schmaler Pfad an der Kante nach rechts führt zu einer weiteren, breiteren Aussicht.

Weiter auf dem blauen Strich biegt nach einer Ansammlung großer, alter Buchen der Untere Fremdenweg nach links ab. Auf dem nun roten Punkt kommen wir an einigen schönen Aussichten vorbei und steigen unterhalb des Kleinen Winterbergs zur Zeughausstraße ab. Auf dieser nach links gelangen wir ohne Umwege wieder zum Beuthenfall.